Workshops

Ob im privaten oder geschäftlichen Rahmen, in vielseitigen Workshops lässt sich der individuelle gestalterische Horizont erforschen und erweitern.

Gemeinsam mit Freunden oder Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen einen inspirierenden Abend verbringen? Mit Freude organisiere ich individuell gestaltete Events. Ob Anfänger oder Profi – lasse dich in einem Workshop von den unzähligen Möglichkeiten der Gestaltung inspirieren und begeistern.

Aktuelle Workshops, siehe Agenda.

Beispiel 1

Auftraggeber
Lernwerk, Weiterbildung Lehrpersonen, Kanton Bern

Thema
Papier & Licht – ein Traumpaar

Von einfachen Papier Teelichtern über Laternen aus feinstem Japanpapier bis hin zu Lampenschirmen für LED-Leuchten – eine Fülle von Ideen für den Schulunterricht!

 

Beispiel 2

Auftraggeber
Atelier 14B , Haupt Verlag, Bern

Thema
Tausend und eine Verpackungsidee

Erlernen von raffinierten Falttechniken für Verpackungen aller Art – eintauchen in eine Welt voller Farben, Formen und überraschender Effekte!

Beratungen

Mit viel Engagement unterstütze und begleite ich geschützte Werkstätten mit meiner langjährigen Erfahrung in unterschiedlichen Themenfeldern.

Geschützte Werkstätte sind oft konfrontiert mit einem Spagat zwischen ihrem sozialen Auftrag und der Entwicklung, Herstellung, und dem Vertrieb ihrer Eigenprodukten auf einem anspruchsvollen Markt. Ich unterstütze sie in den Themenfeldern Produktentwicklung, Sortimentsgestaltung, Verpackungskonzept und Verkaufsstrategie. Seit vielen Jahren arbeite ich eng mit sozialen Institutionen zusammen, welche essenziell zur professionellen Produktpalette von collec beigetragen haben.

Beispiel

Auftraggeber 
Schlossgarten Riggisberg, soziale Institution für Menschen mit Beeinträchtigungen

Auftrag
Unterstützung und Begleitung im Prozess der professionellen Produktentwicklung im Mandatsverhältnis.
Überarbeitung bestehender Eigenprodukte und Kreieren einer einheitlichen Produktlinie in der hauseigenen Manufaktur.

Projekte

In Zusammenarbeit mit verschiedensten Partnerinnen und Partnern entwickle ich individuelle gestalterische Projekte, mit dem Ziel Verbindungen zu schaffen und Brücken zu bauen.

Beispiel 1

Auftraggeber
Stämpfli Druck AG, Bern

Projekt
Gemeinsam durchgeführtes Projekt mit der Werbeabteilung der Stämpfli Druck AG, Bern.  Aus einem Workshop zur Inspiration und Ideenfindung entstand eine Ausstellung im Foyer der Firma zum Thema «Mehr als Papier».

 

Beispiel 2

Auftraggeber
Kirchgemeinde Frieden, Bern

Projekt
In Kooperation mit der Kirchgemeinde Frieden in Bern wurde ein spannendes generationenübergreifendes Weihnachtsprojekt umgesetzt. Als Lichtblick während der Pandemie, wurden im Advent 2020 über 300 betagte Menschen von Schülerinnen und Schülern besucht und mit einem Papierfaltlicht überrascht.